Dein Bewerbungsplus

Du willst dich bewerben? Dann solltest du auf alle Fälle zeigen, was du alles kannst, und nicht nur, was im Zeugnis steht. Ein guter und aussagekräftiger Tätigkeitsnachweis aus dem Qualipass könnte dein ganz besonderes Bewerbungsplus sein! Tipps und Tricks für eine gute Bewerbung erhältst du auf der jugendnetz.de-Seite.

Ausbildungsberufe

 

Allerdings legst du deiner Bewerbung nicht den kompletten Qualipass bei. Zum einen ist es dein Original und zum anderen hat niemand Zeit, die ganze Mappe durchzublättern. Verwende nur die Zertifikate, die auch wirklich einen Bezug zu deiner Bewerbung haben. Hier ist weniger oft mehr und es kommt auf die richtige Auswahl an. Wenn Paul zur Bank will, interessiert dort niemanden sein Praktikum in der Kfz-Werkstatt. Bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kfz-Mechatroniker aber umso mehr!

 

Die ausgewählten Zertifikate kommen als Anlage hinter den Lebenslauf und dein aktuelles Zeugnis. Verwende niemals Originale, sondern mach gute Kopien!

 

Wenn du dann zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, kannst du vielleicht deinen ganzen Qualipass mitnehmen. Das ist ein guter Gesprächsanlass, um über deine besonderen Aktivitäten und Stärken zu sprechen. Ein gut geführter Qualipass signalisiert, dass du aktiv bist und dir über dich und deine Zukunft Gedanken gemacht hast.